The story behind Sojawax
Es gibt so viele Gründe, warum wir Kerzen aus Sojawachs bevorzugen und bei famoir alle unsere Kerzen aus 100% Sojawachs gemacht sind.
Kerzen aus Sojawachs sind ökologisch und vegan hergestellt, biologisch abbaubar, enthalten keine Paraffine, setzen keine Schadstoffe frei, brennen länger und duften einfach am besten. Das klingt doch ziemlich überzeugend.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es einen riesen Trend für Sojakerzen gibt. Wir haben mal die wichtigsten Punkte für Euch zusammengestellt:
Was ist Sojawachs?
Sojawachs ist ein Wachs, das aus dem Öl von Sojabohnen gewonnen wird. Es ist somit rein pflanzlich und auch für Veganer geeignet (im Gegensatz zum Beispiel zu Bienenwachs).
Warum sollte ich Kerzen aus Sojawachs wählen?
Sojakerzen sind im Vergleich zu Kerzen, die aus anderen Wachsen hergestellt sind (bis auf Rapswachs) durch den verwendeten Rohstoff Sojawachs eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Kerzen, die oft aus einem aus einem Nebenprodukt der Ölindustrie Erdöl hergestellt werden, nämlich Paraffine .
Sojawachs wird somit aus einem Rohstoff hergestellt, der nach wächst, also somit nachhaltiger herstellbar ist als andere Wachsarten. Sojawachs ist auch C02-neutral und zu 100% biologisch abbaubaubar. Er enthält kein Petroleum, Paraffin oder Palmöl, keine Pestizide und keine Herbizide, keine toxischen Materialien, und unterliegt nicht Tierversuchen. Für Veganer, die nach einer nachhaltigen Alternative suchen und auch auf Bienenwachs verzichten müssen, ist die Sojawachs Kerze damit sowieso die beste Wahl.
Unsere Kerzen von famoir enthalten auch keine Abbrennbeschleunigern, die gesundheitsbedenkliche Abbrenngase erzeugen.
Wie brennen Kerzen aus Sojawachs?
Grundsätzlich brennen Sojawachskerzen länger. Das kommt daher, da sie langsamer brennen und auch „kühler“ sind, also nicht so erhitzen als herkömmliche Paraffinkerzen. Bei Sojawachskerzen mit Duft verbreitet sich auch der Geruch gleichmäßiger da es niedrigeren Schmelzpunkt als herkömmliches Wachs hat. Das flüssige Wachs enthält ätherische Öle, die in der Luft verdampfen und die angenehme und beruhigende Eigenschaften freisetzen.
Wo kommt das Soja her?
Sojawachs ist in Europa ein noch relativ neues Kerzenwachs. In den USA und Asien sind Sojawachskerzen sehr beliebt.
Welche Tips zur Pflege und Sicherheit sollen beachtet werden?
Es klingt wirklich komisch, aber man sagt, Wachs hat ein Gedächtnis. Also beim ersten Abbrennen unbedingt bsolange brennen lassen, bis die gesamte Oberfläche flüssig ist. Dadurch wird vermieden, das sich ein Tunnel bilden. Der Docht sollte vor jedem Brennvorgang auf ca. 1 Zentimeter gekürzt werden…wir wissen natürlich, darauf achtet man meistens nicht, aber es macht einen riesen Unterschied und das Glas verrußt weniger. Die brennende Kerzen bitte nie unbeaufsichtigt lassen, nicht in die Nähe eines Luftzugs brennen lassen und außer Reichweite von Kindern stellen.