Angetrieben von der Vision, etwas neues zu schaffen

Die Geschichte von famoir beginnt in den sonnendurchfluteten Straßen Kaliforniens, die ehemalige Heimat unserer Gründerin Caro. Umgeben von einem kreativen Umfeld, entdeckte sie die faszinierende Welt von hochwertigen Duftkerzen –Kerzen, die nicht nur Räume erhellt, sondern auch eine Verbindung zu persönlichen Erinnerungen und Emotionen herstellten. Diese Verbindung zwischen Düften und Erinnerungen inspirierte Caro nachhaltig.

Als Caro nach Europa zurückkehrte, stellte sie fest, dass es hier kaum Duftkerzen gab, die ihren hohen Ansprüchen an Qualität, Design und Preis gerecht wurden. Hochwertige Duftkerzen waren entweder schwer zu finden oder kosteten ein Vermögen. So wurde die Idee zu famoir geboren – einer Marke, die erstklassige Duftkerzen zu erschwinglichen Preisen anbietet und dabei sowohl Design als auch Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt.

Vereint im Anspruch an Ästhetik und Nachhaltigkeit

Im Jahr 2020 gründete sie in Berlin die Marke famoir („famous“ & „memories“). Jede famoir-Kerze erzählt eine eigene Geschichte, die durch ihre einzigartigen Düfte geprägt ist. Die Namen der Duftkerzen basieren auf bekannten Musiktiteln, da auch Musik starke Erinnerungen hervorruft und Emotionen weckt. Das Design der Kerzenverpackungen ist von einem besonderen Ort inspiriert – dem Fillmor Auditorium in San Francisco. Hier wurden in den 70er Jahren Konzertposter entwickelt. Caro wollte nicht nur Duftkerzen herstellen, sondern Erlebnisse schaffen, das Menschen verbindet und ihre Wohnräume mit positiven Vibes füllt.

Ein zentrales Element von famoir ist das 100% natürliche Sojawachs. Dieses nachhaltige Material ist nicht nur vegan und frei von Giftstoffen, sondern sorgt auch für eine längere Brenndauer als herkömmliche Kerzen. So kann famoir nicht nur ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden, sondern auch den wachsenden Bedürfnissen der umweltbewussten Verbraucher. Wir haben ein ansprechendes Design und Größe unserer Gläser ausgesucht ,damit man darin Stifte, Make-up Pinsel, Haarutensilien etc. nach dem Abbrennen der Duftkerze darin aufbewahren kann. Auch die Geschenkverpackung eignet sich als Dekoration, Versteck und zur Aufbewahrung.

Heute lebt und arbeitet Caro mit ihrer Familie in Hannover, wo sie weiterhin mit Leidenschaft unter anderem an der Weiterentwicklung von famoir arbeitet. Ihr Ziel ist es, famoir zu einer Marke zu machen, die nicht nur für hochwertige Duftkerzen und einzigartiges Design steht, sondern auch für ein bewusstes Leben und eine nachhaltige Zukunft. Jeder Kauf von famoir-Kerzen unterstützt diese Vision und bringt ein Stück kalifornischen Duftzauber nach Europa – und das zu einem Preis, der für alle zugänglich ist.

Mit famoir hat Caro eine Marke geschaffen, die nicht nur schöne Düfte bietet, sondern ein Gesamterlebnis schafft – von der Duftkomposition bis zur Verpackung, von der ersten bis zur letzten Flamme. Bei famoir geht es nicht nur darum, Räume zu erhellen, sondern Erinnerungen lebendig werden zu lassen. Gemacht für deinen Moment.